So., 06. Nov.
|Linz
FORMA/R/TS #2: transatlantic voices & wavelength
interdisciplinary art happenings - brunch, workshop, talk with the artists and evening performance
Zeit & Ort
06. Nov. 2022, 12:00
Linz, Sonnensteinstraße 11-13, 4040 Linz, Österreich
Über die Veranstaltung
Sonntag 6. November 2022
12:00-14:00 Brunch in the Loft -The Gaze of Others @Ira Goldbecher
17:00- 18.30 Workshop Rosalia Wanka / Methoden zur Entwicklung der Performance "DAN_CE_LLO" / Neugierige willkommen!
19:00 Rosalie Wanka & Ana Topalovic: DAN_CE_LLO
Eintritt: frei gewählter Beitrag, Tickets: einfach vorbeikommen!
Über die Beiträge:
The Gaze of Others
#Reading and Panel discussion
"Dramaturgy is a way of seeing and a manner of engagement. It is an outlook that requires flexibility and dexterity of thought and openness of perspective. It is a way to communicate ideas that is dependent on the target of our communication for its form and content. (...) It relies on the currency of questions to develop the mindset."
Lang, Theresa, Essential Dramaturgy: The Mindset and Skillset, Taylor & Francis Ltd, 2017
In this reading meeting, Ira Golbecher proposes a critical perspective on dramaturgical work, especially when dealing with non-verbal artistic works.
Ira Golbecher wurde 1984 geboren. Während der Oberstufe Leitung, Dramaturgie und Organisa5on der freien Theatergruppe „8“-ung: O.S.T. Ab 2004 studierte sie TheaterwissenschaL und Anglis5k an den Universitäten Leipzig und Leeds (Großbritannien). Regie- und Dramaturgiehospitanzen am Blue Raincoat Theatre Sligo (Irland) und dem Theater der Jungen Welt (Leipzig). 2010 Magisterarbeit bei Prof. Dr. Gerda Baumbach und Dr. Mufunanji Magalasi über das Thema Theatre for Development mit Forschungsaufenthalt in Malawi (Afrika). Prak5ka an der BotschaL von Kanada in Berlin (Abteilung Culture, Public Affairs and Academic Rela5ons) und als Kulturmanagerin am Goethe Ins5tut Seoul (Südkorea). Anschließende redak5onelle Tä5gkeit als freie Journalis5n für das Goethe- Ins5tut Seoul. Ab der Spielzeit 2010/2011 Dramaturgie-Assisten5n für Oper, Balle4 und Konzert am Theater Plauen-Zwickau. Mit der Spielzeit 2013/2014 Wechsel an das Landestheater Linz als Dramaturgin für Tanz und Organisa5onsleitung der Kompanie TANZLIN.Z unter der Leitung von Mei Hong Lin. Seit der Intendanz von Hermann Schneider weitete Ira Goldbecher die dramaturgische Betreuung auf die Opernsparte aus und arbeitete seitdem mit Regisseur*innen wie Carlus Padrissa, Karl Absenger, Michael Schulz, Eva-Maria Melbye, Guy Montavon, Francois de Carpentries und Gregor Horres. Im Herbst 2017 wurde Ira Goldbecher vom Goethe-Ins5tut New Delhi / Max Mueller Bhavan mit einer viermona5gen Ar5st-Residency am Alice Boner Ins5tut in Varanasi (Indien) für das Projekt Sounds of Belonging and Otherness ausgezeichnet. Ab der Spielzeit 2019/20 wird Ira Goldbecher Gregor Zöllig am Staatstheater Braunschweig dramaturgisch betreuen.
SOLO but not alone
DAN_CE_LLO
#individuall expressions
Foto: Paola Evelina
a transdisciplinary exploration of language, expression and comprehension in analogue and digital realms
This project is for us a reflection on the relevance and nature of individual expression, on the
(im)possibility of communication and authentic exchange and on the challenges posed by the
coexistence of the analogue and digital realms.
Furthermore, we would like to experiment with the interaction of digital inputs: What changes when our
direct, analogue (acoustic, physical) forms of expression and moments of communication are
interrupted and influenced by digital stimuli (loudspeakers, projections) and our mutual perception is
changed as a result?
Rosalie Wanka is trained in classical Ballet (Opera Ballet School Vienna and Munich), contemporary
Dance (MA Bruckner University) and Argentine Tango.
Ana Topalovic is (multi)cellist, composer and musical concept developer. She holds masters degree in
cello concert performance and pedagogy degree from Konservatorium Wien Privatuniversität and had
studied in the prestigious class of Prof. Maria Kliegel in Cologne.
FORMA/R/TS ist eine Projektreihe, die aus mehrtätigen Veranstaltungen besteht. Aus diverse Genres werden Kunstprojekte zeigen, die anhand eines thematischen Fadens miteinander in Verbindung stehen.
Konzerte, Ausstellungen, Vorführungen für diverses Publikum soll an einem Ort die Begegnung möglich machen und dabei die Vielfalt des Ortes, der KünstlerInnen sowie der Gäste zeigen und am Standort zum kulturellen gesellschaftlichen Leben beitragen. Kuratiert werden die Veranstaltungen von Damian Cortés Alberti, Künstler mit Anbindung an internationale Szenen in Argentinien, Chile, Mexiko, Kroatien, Südkorea und Österreich.
Die Schwerpunkte und Themen 2022/23:
Trans-Atlantic Voices: das Format bringt die Arbeiten von Künstlern (süd-)amerikanischer Herkunft zusammen, die ihre Aktivitäten in Österreich entfalten. Ziel ist es, idiosynkratische Linien der Südamerikaner zu beobachten, die in relevanten und prägenden Diskursen in der zeitgenössischen Kunstszene in Europa umgesetzt werden. Vor allem sind daran KünstlerInnen beteiligt, die einen starken Bezug zu Österreich ausweisen indem sie hier wohnhaft sind und die gleichzeitig ihre Verbindungen ins Ausland nutzen um vernetzend zu arbeiten.
Wavelength: Ob wir sie mit den Augen oder mit den Ohren wahrnehmen, die Wellenlänge ist als Sinnbild eng mit unserer Wahrnehmung der Realität verbunden. In Anlehnung an diesen Begriff arbeitet eine Reihe von Künstlern im Grenzbereich zwischen dem Gesehenen und dem Ungesehenen, dem Gehörten und dem Ungehörten sowie den haptischen Beziehungen zwischen diesen beiden Welten.