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So., 06. Nov.

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Linz

FORMA/R/TS #2: transatlantic voices & wavelength

interdisciplinary art happenings - brunch, workshop, talk with the artists and evening performance

FORMA/R/TS #2: transatlantic voices & wavelength
FORMA/R/TS #2: transatlantic voices & wavelength

Zeit & Ort

06. Nov. 2022, 12:00

Linz, Sonnensteinstraße 11-13, 4040 Linz, Österreich

Über die Veranstaltung

Sonntag 6. November 2022

12:00-14:00 Brunch in the Loft -The Gaze of Others @Ira Goldbecher

17:00- 18.30 Workshop Rosalia Wanka / Methoden zur Entwicklung der Performance "DAN_CE_LLO" / Neugierige willkommen!

19:00 Rosalie Wanka & Ana Topalovic: DAN_CE_LLO

Eintritt: frei gewählter Beitrag, Tickets: einfach vorbeikommen!

Über die Beiträge: 

The Gaze of Others

#Reading and Panel discussion

"Dramaturgy  is a way of seeing and a manner of engagement. It is an outlook that  requires flexibility and dexterity of thought and openness of  perspective. It is a way to communicate ideas that is dependent on the  target of our communication for its form and content. (...) It relies on  the currency of questions to develop the mindset."

Lang, Theresa, Essential Dramaturgy: The Mindset and Skillset, Taylor & Francis Ltd, 2017

In  this reading meeting, Ira Golbecher proposes a critical perspective on  dramaturgical work, especially when dealing with non-verbal artistic  works.

Ira Golbecher wurde  1984 geboren. Während der Oberstufe Leitung, Dramaturgie und  Organisa5on der freien Theatergruppe „8“-ung: O.S.T. Ab 2004 studierte  sie TheaterwissenschaL und Anglis5k an den Universitäten Leipzig und  Leeds (Großbritannien). Regie- und Dramaturgiehospitanzen am Blue  Raincoat Theatre Sligo (Irland) und dem Theater der Jungen Welt  (Leipzig). 2010 Magisterarbeit bei Prof. Dr. Gerda Baumbach und Dr.  Mufunanji Magalasi über das Thema Theatre for Development mit  Forschungsaufenthalt in Malawi (Afrika). Prak5ka an der BotschaL von  Kanada in Berlin (Abteilung Culture, Public Affairs and Academic  Rela5ons) und als Kulturmanagerin am Goethe Ins5tut Seoul (Südkorea).  Anschließende redak5onelle Tä5gkeit als freie Journalis5n für das  Goethe- Ins5tut Seoul. Ab der Spielzeit 2010/2011 Dramaturgie-Assisten5n  für Oper, Balle4 und Konzert am Theater Plauen-Zwickau. Mit der  Spielzeit 2013/2014 Wechsel an das Landestheater Linz als Dramaturgin  für Tanz und Organisa5onsleitung der Kompanie TANZLIN.Z unter der  Leitung von Mei Hong Lin. Seit der Intendanz von Hermann Schneider  weitete Ira Goldbecher die dramaturgische Betreuung auf die Opernsparte  aus und arbeitete seitdem mit Regisseur*innen wie Carlus Padrissa, Karl  Absenger, Michael Schulz, Eva-Maria Melbye, Guy Montavon, Francois de  Carpentries und Gregor Horres. Im Herbst 2017 wurde Ira Goldbecher vom  Goethe-Ins5tut New Delhi / Max Mueller Bhavan mit einer viermona5gen  Ar5st-Residency am Alice Boner Ins5tut in Varanasi (Indien) für das  Projekt Sounds of Belonging and Otherness ausgezeichnet. Ab der  Spielzeit 2019/20 wird Ira Goldbecher Gregor Zöllig am Staatstheater  Braunschweig dramaturgisch betreuen.

SOLO but not alone

DAN_CE_LLO

#individuall expressions

Foto: Paola Evelina

a transdisciplinary exploration of language, expression and comprehension in analogue and digital realms

This project is for us a reflection on the relevance and nature of individual expression, on the

(im)possibility of communication and authentic exchange and on the challenges posed by the

coexistence of the analogue and digital realms.

Furthermore, we would like to experiment with the interaction of digital inputs: What changes when our

direct, analogue (acoustic, physical) forms of expression and moments of communication are

interrupted and influenced by digital stimuli (loudspeakers, projections) and our mutual perception is

changed as a result?

Rosalie Wanka is trained in classical Ballet (Opera Ballet School Vienna and Munich), contemporary

Dance (MA Bruckner University) and Argentine Tango.

Ana Topalovic is (multi)cellist, composer and musical concept developer. She holds masters degree in

cello concert performance and pedagogy degree from Konservatorium Wien Privatuniversität and had

studied in the prestigious class of Prof. Maria Kliegel in Cologne.

FORMA/R/TS ist eine Projektreihe, die aus mehrtätigen Veranstaltungen besteht. Aus diverse Genres werden Kunstprojekte zeigen, die anhand eines thematischen Fadens miteinander in Verbindung stehen.

Konzerte, Ausstellungen, Vorführungen für diverses Publikum soll an einem Ort die Begegnung möglich machen und dabei die Vielfalt des Ortes, der KünstlerInnen sowie der Gäste zeigen und am Standort zum kulturellen gesellschaftlichen Leben beitragen. Kuratiert werden die Veranstaltungen von Damian Cortés Alberti, Künstler mit Anbindung an internationale Szenen in Argentinien, Chile, Mexiko, Kroatien, Südkorea und Österreich. 

Die Schwerpunkte und Themen 2022/23:

Trans-Atlantic Voices: das Format bringt die Arbeiten von Künstlern (süd-)amerikanischer Herkunft zusammen, die ihre Aktivitäten in Österreich entfalten. Ziel ist es, idiosynkratische Linien der Südamerikaner zu beobachten, die in relevanten und prägenden Diskursen in der zeitgenössischen Kunstszene in Europa umgesetzt werden. Vor allem sind daran KünstlerInnen beteiligt, die einen starken Bezug zu Österreich ausweisen indem sie hier wohnhaft sind und die gleichzeitig ihre Verbindungen ins Ausland nutzen um vernetzend zu arbeiten.

Wavelength: Ob wir sie mit den Augen oder mit den Ohren wahrnehmen, die Wellenlänge ist als Sinnbild eng mit unserer Wahrnehmung der Realität verbunden. In Anlehnung an diesen Begriff arbeitet eine Reihe von Künstlern im Grenzbereich zwischen dem Gesehenen und dem Ungesehenen, dem Gehörten und dem Ungehörten sowie den haptischen Beziehungen zwischen diesen beiden Welten.

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