RESIDENCY ARTISTS im Oktober 2025
- presse619
- 30. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Okt.
In Oktober erforschen unsere Gastkünstler:innen wieder ganz unterschiedliche Themen.
Unsere Künstler:innen im Oktober:
Adi Schwarz & Koen Kaya Eye
Otta & Pepik
29.9. - 5.10.
„Otta & Pepik“ ist ein persönliches Solo-Werk, das von Adi Schwarz geschaffen wurde und von einem Brief inspiriert ist, den sein Urgroßvater Otto am Ende des Holocaust an seinen Bruder Pepik schrieb. In diesem eindringlichen Brief schildert Otto die erschreckende Reise seiner Familie und schreibt: „Alle wurden nach Auschwitz deportiert, und von den 10.000 Juden, die dorthin transportiert wurden, überlebten nicht mehr als 260 die schrecklichen Selektionen.“
Hana Kokšalová & Lucie
Transparent jelly
29.9. - 5.10.
Das Projekt „Transparent Jelly“ untersucht die Dekonstruktion der menschlichen Identität. Ausgehend von dem persönlichen Wunsch, Menschen nicht anhand von Geschlechtskategorien, Beziehungskategorien, Arbeitskategorien, Verhaltenskategorien usw. zu kategorisieren, sucht das Projekt nach experimentellen Räumen und Formen einer radikal undefinierten Existenz.
Dally Schwarz & Marcos Aganju
TERRROR TREME TERRA
20. - 26.10.
Ein künstlerisches Projekt, welches sich zum Ziel setzt Räume zu schaffen für Kollaboration zwischen Künstler:innen und lokalen Gemeinschaften. Dabei stehen sowohl der Dialog als auch das Kreieren von Performances im Vordergrund. Eine Forschung, die daran interessiert ist, den ernsten Bewegungen der Erde in einer Welt zuzuhören, die von innen heraus zerfällt und sich verändert.
Text & Foto Credits: Texte stammen von den Artists - gekürzt & übersetzt von RedSapata
Foto ist von Hana Kokšalová.


